Zynismus

Wer die Gegenwart mit Zynismus „entwertet“, hat seinen Zielpunkt in der Zukunft verloren.
Der Mensch existiert auf die Zukunft hin. Wenn es gut läuft, befinden wir uns am Horizont unseres Selbst und wirken von dort auf unsere Gegenwart.
Ein starkes Lebensziel am Horizont motiviert uns intrinsisch, d.h., wir sind von innen heraus motiviert. Unsere Handlungen sind damit eigenbestimmt und brauchen keine Anstöße von aussen.
Verlieren wir unsere intrinsische Motivation können wir unsere Existenz in der Gegenwart nicht ausrichten! Wir verlieren unseren Halt, fühlen uns eingesperrt, begrenzt. Das Einzige, was uns bleibt, ist über die Gegenwart herzuziehen, sie zu entwerten!

Teile diesen Beitrag. Vielen Dank.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner