Die Seele, dein Freund und Helfer

Wir erhalten viel zu schnell das Etikett „psychotisch“ oder „verrückt“. Und wer ein Etikett bekommt, wird nicht mehr gesehen. Das erinnert mich an die sarkastische Bemerkung von Karl Kraus (1913) über die Psychoanalyse: „Die Psychoanalyse ist jene Geisteskrankheit, für deren Therapie sie sich hält.“

Beispiel: Wenn man davon ausgehen darf, dass sich in Familien mit einem chaotischen Lebensstil ein veränderter Kommunikationsstil herausbilden wird, dann lässt sich eine von außen „verrückt“ anmutende Kommunikation eines Familienmitgliedes durchaus als Ausdruck eines Problemlösungsversuch verstehen, um auch zukünftig an der Kommunikation in dieser Familie beteiligt zu sein.
Kann das „Auch-anders-möglich-Sein“ von einzelnen Familienmitglieder nicht mehr erfasst werden, sind „Aufmerksamkeitsstörungen“ (ADHS) die Folge.
Die seelische Funktion von ADHS: Der ADHS-Betroffene macht seine chaotischen Lebensumstände unterschiedsarm, macht also nur noch wenige Unterschiede (Aufmerksamkeitsdefizit), um in dieser Familie als selbständige Person nicht ganz unterzugehen!
Die Seele, dein Freund und Helfer, auch in chaotischen Lebensumständen.
Weitere Informationen: http://simplepower.de/infos-und-mehr/krankheiten-von-a-bis-z/

Teile diesen Beitrag. Vielen Dank.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner