Kindheitstraumata wirken Jahrzehnte nach

Belastende Ereignisse aus der Kindheit können die Gesundheit und die Lebensumstände im Erwachsenenalter beeinflussen. Hinweise auf diesen Zusammenhang fand ein Forscherteam vom französischen Gesundheitsforschungsinstitut Inserm. Die Wissenschaftler haben eine Langzeituntersuchung ausgewertet, die seit 1958 läuft. Dafür werden Daten von mehr als 7.500 Briten seit ihrer Geburt erhoben.

Die Wissenschaftler konzentrierten sich auf jene Teilnehmer, die im Alter zwischen 7 und 16 Jahren mehr als zwei belastende Ereignisse im familiären Umfeld erlebt hatten. Zu der Gruppe gehören etwa vernachlässigte Kinder und solche, deren Eltern sich trennten oder bei denen ein Elternteil an einer seelischen Erkrankung litt oder Alkoholiker war.

Die Forscher prüften, ob Menschen mit solchen Vorgeschichten im Erwachsenenalter mit größeren Belastungen zu kämpfen haben. Sie untersuchten etwa, ob die Probanden Raucher wurden, Übergewicht haben, unter welchen Krankheiten sie litten sowie ihren sozialen Status und Bildungsstand.

Dabei konnten die Forscher Unterschiede erkennen: Schlimme Kindheitserfahrungen beeinträchtigen die Gesundheit bis ins hohe Erwachsenenalter. Dazu heißt es in der Studie: „Gruppen, die negative Kindheitserfahrungen erlebten, tragen die Kosten dafür ihr ganzes Leben lang, was sich in ihrer körperlichen Abnutzung und seelischen Störungen im Erwachsenenalter zeigt.“

Der Psychologe Harald Gündel vom Universitätsklinikum Ulm lobte die Studie. In der Kindheit „werden viele biologische Regelkreise und Prozesse geprägt, die Folgen für die lebenslange Gesundheit haben“. Frühere Studien hätten in dieselbe Richtung gedeutet, allerdings nicht mit dieser Qualität. „Die Untersuchungen auf verschiedenen Ebenen zeigten, dass frühe traumatische Erlebnisse im wahrsten Sinne des Wortes unter die Haut gehen und biologische Folgen haben, wenn auch mit zeitlicher Verzögerung“, sagte Gündel.

Wir sollten unseren Körper und unsere Seele in den Mittelpunkt sozialer Interaktion stellen. Lesen Sie weitere Informationen zu der psychosozialen Last, die wir tragen. Mehr …

Teile diesen Beitrag. Vielen Dank.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner