Eine Vorstellung vom Leben

Wächst die Pflanze „bewusstlos“ in ihr Leben, so wächst menschliches Dasein „bewusstvoll“, besser gesagt, mit einer Vorstellung, ins Leben.
Vor 375 Millionen Jahren hat der Fisch das Meer verlassen, weil er Vorstellungen von einem Leben an Land hatte. Er begnügte sich nicht mit dem Gegenwärtigen, sondern sah ein Sinn darin, das Land zu erobern.
Nicht die Not veranlasst den Menschen, seine Familie, seinen Arbeitsplatz oder seine Heimat zu verlassen, sondern die fehlende Perspektive in seinem sozialen Umfeld.

Menschliches Dasein ist zutiefst mit der Verwirklichung im Sinne seiner Vorstellungen verknüpft. Haben wir keine Vorstellungen, ist unser Wirken sinnlos geworden. Ein Mangel an sinnvollen Vorstellungen für unser Leben führt im schlimmsten Fall zu gesundheitlichen Problemen.

Teile diesen Beitrag. Vielen Dank.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner