Vitamine und Mineralstoffe sind unverzichtbar für den gesamten Stoffwechsel. Viele dienen als Co-Faktoren für verschiedene Enzyme und sichern deren Funktionalität. Fehlt der Co-Faktor, kann das Enzym die entsprechende Reaktion nicht umsetzen und alle nachgeschalteten Stoffwechselreaktionen können nicht ablaufen. Eine unzureichende Aufnahme an Vitaminen und Mineralstoffen führt folglich dazu, dass die entsprechenden Stoffwechselprozesse nur langsam ablaufen. Dies betrifft auch den Fettstoffwechsel. Ist die Ernährung vitamin- und mineralstoffarm, ist die Aktivität der am Fettabbau beteiligten Enzyme reduziert.
Ohne die entsprechenden Vitamine und Mineralstoffe ist kein Fettabbau möglich. Neben dem Energie- und Nährstoffgehalt der Mahlzeiten ist folglich auch der Gehalt an Vitaminen
und Mineralstoffen für eine erfolgreiche Gewichtsreduktion wichtig. Dies verdeutlicht ebenfalls, warum der bewussten Nahrungsmittelauswahl eine so große Bedeutung beim Abnehmen zufällt und es nicht sinnvoll ist, lediglich auf den Kaloriengehalt einer Speise zu achten bzw. einfach die Portionsgröße zu reduzieren.
Wissenwertes zum Stoffwechsel: http://simplepower.de/lebensthemen/persoenliche-gesundheitsberatung/regus-lipo/stoffwechselwissen/
Das Ganze dann noch verbunden mit ausreichend Bewegung, wird sicherlich sichtbare Ergebnisse bringen.
Sehr geehrte Damen und Herren,
sicher, sind Vitamine, Mineralien, Spurenelemente wichtig. Besonders auch Eweisse und Fettsäuren, da diese direkten Einfluss auf den Hormonstoffwechsel haben. Hormone sind die Basis von allem, die regulieren auch, ob man abnimmt oder nicht.
Bei einer Überschrift wie dieser, werden viele denken, man braucht zusätzlich Pillen mit Vitaminen und Mineralien, wenn man nicht richtig abnimmt, das ist problematisch. Oft liegt es auch an der Schilddrüse, die durch zusätzliche Vitamine udn Mineralien nicht unbedingt positiv beeinflusst wird.
Toller Beitrag! Gerade erst über Google gefunden.