Emotionale Gelassenheit wichtiger als Ernährung

Es gibt viele Hinweise, dass sich Gelassenheit, innere Ruhe und Zufriedenheit positiv auf die Gesundheit und sogar auf die Lebenserwartung auswirken. Umgekehrt entwickeln permanent unzufriedene und pessimistische Menschen gehäuft chronische Entzündungen. Das zeigte unter anderem eine große US-amerikanische Langzeitstudie, die Women’s Health Initiative, in der Wissenschaftler fast 100.000 Frauen nach ihrer emotionalen Lebenshaltung und diversen körperlichen Erkrankungen wie Krebs, Herzleiden und Osteoporose befragten. Während der achtjährigen Beobachtungsphase hatten Frauen, die zynisch und feindselig eingestellt waren, ein deutlich erhöhtes Risiko, eine Herz-Kreislauf-Erkrankung zu entwickeln oder sogar zu sterben. Die weniger gestressten Frauen hatten dagegen eine überdurchschnittlich hohe Lebenserwartung.

An dieser Stelle sollten wir erst einmal anerkennen, dass es einen Zusammenhang zwischen Lebenseinstellung und Gesundheit gibt. Und dann kann jeder für sich herausfinden, an welchen Stellen er seine emotionale Einstellung und sein Verhalten womöglich verändern könnte. Stellt man etwa fest, chronisch ärgerlich zu sein, sollte man sich eventuell professionelle Hilfe holen. Kaum jemand kann sich wie Baron Münchhausen selbst aus dem Gefühlssumpf ziehen.

Emotionale Gelassenheit und eine positive Lebenshaltung spielen eine riesige Rolle im Kampf gegen das emotionale Essen bzw. Frustessen. Der Wissenschaftsjournalist Werner Bartens schrieb einmal dazu: „Wer sich jeden Tag missmutig ein paar Löffel kalt gepresstes Olivenöl einflößt, der wird davon keinen gesundheitlichen Nutzen haben. Viel besser sei ein Kalbsbraten in geselliger Runde.“ Das trifft es sehr gut. Zahlreiche Studien aus den letzten Jahren belegen: Ein intaktes Sozialleben und emotionale Gelassenheit hält gesund. Oder umgekehrt: Einsamkeit und Hemmung belastender Emotionen macht krank.

Das bio-psycho-soziale Ernährungsprogramm Regus lipo klärt in erster Linie belastende Emotionen auf dem Weg Wunschgewicht. Regus lipo – Schlank aus eigener Kraft http://simplepower.de/lebensthemen/regus-lipo

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.