Unsere Umgebung …

Viele Menschen haben den Eindruck, Biologie und Genetik seien das Schicksal der Menschheit. Doch meiner Ansicht nach ist das weit entfernt von der Wahrheit. Entscheidend sind soziale Beziehungen in unserer Umgebung, auf die genetische Mechanismen anspringen, die uns das wahrnehmen lassen, was uns in der Umgebung gegeben wurde.
Die Gene legen nicht unser Schicksal fest, sondern konstituieren ein körperliches Programm, das in Abhängigkeit von unserer Umgebung Bewusstsein hervorbringt. Unser Verhalten entwickelt sich demnach nicht aufgrund genetischer Ausstattung, sondern in Abhängigkeitvon der jeweiligen sozialen Umgebung.

Die Gene geben uns wer wir sind; die soziale Umgebung gibt uns wie wir sind.

drei Generationen

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.