Heilung beginnt mit Selbstheilung

Die Erfolge der modernen Medizin sind beeindruckend. Für die Behandlung der meisten Krankheiten stehen hochwirksame Medikamente zur Verfügung. Eine ausgeklügelte Technik erlaubt selbst komplizierte Operationen. So können wir die Behandlung unserer Krankheit oft weitgehend passiv in die Hände der Ärzte legen. Doch im Zuge dieser Erfolgsgeschichte einer Akut-Medizin ist ein wesentlicher Faktor ins Abseits geraten, dessen Potenzial wir wieder neu entdecken müssen: die Kraft der Selbstheilung.

Beispiel: Der Freund eines Bekannten, Michael, war von Morbus Crohn betroffen, eine heimtückische Krankheit, die ihn trotz seines jungen Alters langsam von innen auffraß. Jeder Stress führte zu neuen Schüben und verschlimmerte den Zustand weiter, und zwar massiv. Er hatte seinen anstrengenden Job als Korrespondent schon lange aufgeben müssen. Besonders prekär war, dass sein Bruder Professor der Medizin ist und ihm seit Jahren nicht helfen konnte. Er selbst hatte sich natürlicherweise viele Jahre mit diesem Thema auseinandergesetzt, unzählige Foren besucht und Fachbeiträge gelesen – ohne Erfolg. Erst in der selbstkritischen Auseinandersetzung mit Hilfe der Methode Regus mentalis hatte er für sich selbst verstanden, dass seine Krankheit nicht damit angefangen hatte, dass ihn seine Frau betrogen und sitzen gelassen, er sich deswegen wertlos und beschämt gefühlt hatte und glaubte, zu Recht auf die Frauen schimpfen zu können. Sondern damit, dass er selbst seine Frau zur Heirat gezwungen hatte, obwohl er ganz genau wusste, dass sie ihn nicht liebte. In diesem Augenblick erkannte er seinen eigenen emotionalen Anteil und konnte sich von seinen Gefühlen der Wertlosigkeit und Wut befreien.

Ängste und psychosomatische Schmerzen sind in der ganz persönlichen Lebens- und Leidensgeschichte des Menschen selbst zu finden und kann demnach auch nur vom Menschen selbst geheilt werden. Heilung beginnt mit Selbstheilung und endet mit Selbstheilung.

Nach der Lektüre meines neuen Buches „Heilung aus eigener Kraft“ können Sie sich sicher sein, dass ein schmerzvolles oder schmerzfreies Leben mehr in unseren eigenen Händen liegt, als Sie es zuvor vielleicht gedacht haben. Unser Bewusstsein ist nicht nur ein wesentlicher Bestandteil körperlichen Wohlbefindens, sondern die Grundlage unseres Daseins. Unsere Gedanken, Gefühle und Handlungen bilden die Realität nicht ab, wie sie ist, sondern wie wir glauben, wie sie ist. Die Dinge sind nicht, wie sie sind. Sie sind, wie wir sie denken, fühlen und behandeln.

Ein Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=3kyEsn1qMnw

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner